Kammerton-a |
|
Tipps für den Tontechniker (Videos) |
Moderation/Sprache ohne Hall immer 6dB über Musik/Gesang |
Maximalpegel/Übersteuerung beachten besonders bei Digitaltechnik |
Audioformate
(Druckversion
hier
anzeigen)
WAV | Studiotechnik | uncomprimiert | PCM 44kHz | |||
Heimtechnik | uncomprimiert | PCM 48kHz | ||||
MP3 | HQ | comprimiert | 44kHz 320kbps CBR | |||
Standard | comprimiert | 44kHz 128kbps VBR | ||||
CDA | (CD-Format) | uncomprimiert | 44kHz | |||
AAC | (Apple-Format) | comprimiert | 48kHz 320kbps CBR | |||
MIDI | Synthesizer | serielle Übertragung | 32μs/Bit | |||
. |
|
|
Solistenmikrofone
Klinkenstecker
DI-Box/Adapter
DI-Box | DI-E | 1Kanal / trafosym / schaltbare Masse |
DI-Box | DI-A | 1Kanal / aktiv / sym |
Gitarrenvorverstärker | Fishmann | 1Kanal / aktiv / sym / Filter |
XLR-Buchse auf XLR-Stecker | CLT1 | 1:1 / trafosym |
Einbau-Übertrager | NTL1 | 1:1 / trafosym |
Audioanschlüsse
Druckversion
hier anzeigen)
|
DIN (veraltet)
+------+-------+------+ | 1 | 2 | 3 | ----------------+------+-------+------+ Mikrofon | NF-a | Masse | NF-b | (symetrisch) | [+] | | [-] | Tonaderspeisung | | | | ----------------+------+-------+------+ Mikrofon | NF-a | Masse | NF-b | (symetrisch) | [+] | [-] | [+] | Phantomspeisung | | | | ----------------+------+-------+------+
+------+-------+------+------+------+ | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ---------------+------+-------+------+------+------+ Mikrofon | NF-L | Masse | | NF-R | | (unsymetrisch) | | | | | | ---------------+------+-------+------+------+------+ Schallplatte | | Masse | NF-L | | NF-R | Tuner | | | | | | ---------------+------+-------+------+------+------+ Radio | NF-L | Masse | NF-L | NF-R | NF-R | Verstärker | Ausg | | Eing | Ausg | Eing | ---------------+------+-------+------+------+------+ Tonband | NF-L | Masse | NF-L | NF-R | NF-R | | Eing | | Ausg | Eing | Ausg | ---------------+------+-------+------+------+------+ MIDI | | Masse | | +5V |Daten | | | | | | | ---------------+------+-------+------+------+------+ |